Designliebhaberin
von zeitlosen Klassikern
Worauf ich bei gutem Design wert lege
Was eigentlich bedeutet gutes Design für mich ganz persönlich? Professionalität, Kreativität und Langlebigkeit. Ich gestehe, ich habe eine absolute Vorliebe für Designklassiker. Design, das über Jahre hinweg funktioniert und auch heute noch zeitgemäß wirkt. Dabei denke ich sowohl an Möbeldesigner wie Charles Eames (ich liebe seine Stühle) als auch an Grafik Designer wie Anton Stankowski, der beispielsweise das Deutsche Bank-Logo entworfen hatte.
Was genau bedeuten diese drei Werte für dich und deinen Designauftrag?
Ich bin staatlich geprüfte Grafik Designerin und habe Medien- und Kommunikationsmanagement (B. A.) studiert.
Vom ersten Brainstorming, über die Ideenfindung bis hin zur Gestaltung wird alles persönlich und individuell für dich und dein Business entwickelt und umgesetzt.
Bedeutet für mich zeitloses Design, mit dem du dich auch die nächsten Jahre wohlfühlst und das von Anfang an so entwickelt wurde, dass es überall funktioniert.
Weil ich verstehe, dass du dich mit deinem Design wohlfühlen und damit professionell am Markt auftreten möchtest. Dass du vielleicht die Ideen fehlen, du nicht selbst gestalten kannst oder willst und einfach gerne jemanden an deiner Seite hättest der bzw. die sowohl den kreativen Part für dich (oder mit dir) übernimmt als auch die grafische Umsetzung durchführt. Und zwar in klaren Prozessen, ohne sich zu verzetteln und unnötige Zeit zu vergeuden – effizient, einfach und vor allem professionell.
Mein Weg hier her
Von der Festanstellung zur Selbstständigkeit
Meine berufliche Reise
Mein Herz hat schon immer für Grafik und Design geschlagen. Insofern erzähle ich dir hier weder von der „Erleuchtung“ als ich plötzlich wusste, dass ich Designerin werden will, noch von harten Schicksalsschlägen, die plötzlich alles umgekrempelt haben. Du wirst von einer ziemlich „unspektakulären“ Reise hören, die mich aber dennoch an den Punkt gebracht hat, wo ich heute stehe. Glückliche Designerin, mit Struktur und konzeptionellem Denken, die ihre Zügel selbst in der Hand hält und ihre Arbeitswelt flexibel und selbstbestimmt gestaltet.
Angefangen hat alles damit, dass ich schon in meiner Schulzeit wusste, ich will Grafik Designerin werden. Also habe ich das Gymnasium nach der 10. Klasse abgebrochen und mit der Ausbildung zur staatlich geprüften Grafik Designerin in Stuttgart gestartet, das ich nach drei Jahren erfolgreich abschloss.
Fertig ausgebildet beginne ich mit meiner ersten Festanstellung in der Agenturwelt. Und fange an zu malochen. Richtig viel ... also wirklich: richtig, richtig viel! Aber dafür immer wieder neue spannende Aufträge, super abwechslungsreich und kreativ, tolle unterschiedliche Kunden und coole Projekte.
Für mich hat Design viel mit Haptik zu tun. Um hier bestens beraten und gestalten zu können, wollte ich unbedingt sowohl praktische Erfahrungen sammeln als mir auch technisches und fachliches Wissen in der Druckvorstufe aneignen. Also nächster Schritt: Festanstellung in einer Druckerei. So kann ich heute Druckdaten für Kunden auch professionell und korrekt umsetzen. (Steckt halt doch ein anderes Risiko dahinter als bei digitalen Daten.)
Nebenberuflich beginne ich mit meinen ersten Kunden deren Markenauftritt zu entwickeln, inklusive Logo und Corporate Design, und unterstütze sie die nächsten Jahre grafisch bei der Gestaltung und Umsetzung ihrer weiteren Markenkommunikation.
2013 wechsle ich von der Druckerei in ein Finanzunternehmen und arbeite für die nächsten 10 Jahre als Referentin mit dem Schwerpunkt Grafik und Markenkommunikation. Meine Aufgaben sind konzeptionelle und grafische Arbeit: interne und externe Kommunikationsmaßnahmen, Kampagnenentwicklungen, Geschäftsberichte, Mitarbeiterzeitungen, die Betreuung von Fotoshootings etc.
Ich spürte, dass ich mehr will. Mehr für mich – mehr für meine Kunden. Vielleicht auch mehr für meine nebenberufliche Selbstständigkeit? Der Traum der hauptberuflichen Selbstständigkeit wird größer. Ich studiere neben meiner Festanstellung Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.) und schließe 2018 erfolgreich ab.
Ich hatte das Bedürfnis, mehr über den Markt, für den ich jahrelang gestaltet habe, zu erfahren. Ich wollte die Basis für die perfekte Markenkommunikation kennen und Verbindungen schaffen. Im Unternehmen merkte ich allerdings schnell: Es gibt zu viele Hierarchien und Zwischenstufen um eigene Entscheidungen treffen zu können. Außerdem fehlte mir nach anderthalb Jahren die kreative und direkte Arbeit mit Kunden.
Jetzt wusste ich was ich will: Zeit für eigene Kunden, kreative Arbeit, frei agieren und meinem Kunden das Beste aus meiner Sicht bieten können. Aber vor allem: mein Herzensthema Strategie und visuelle Gestaltung zu verbinden. Seit 2021 bin ich nun erfolgreiche Solopreneurin, mit dem Schwerpunkt Markenkommunikation für professionelle Selbstständige und Unternehmen.
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